2015 I. Pepe Rieger – HEIMAT
Skulpturen und Rauminstallationen
Die Vernissage findet am 21.03.2015 um 19.00 Uhr im Foyer der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren statt.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 23.03. bis 30.04.2015
Der Begriff HEIMAT verweist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff für den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird. In der HEIMAT finden die frühesten Sozialisationserlebnisse statt, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellung und Weltauffassung prägen.
Die eine Komponente des Begriffes HEIMAT ist der Raum. Raum, gleichbedeutend mit LEBENS-RAUM und damit Umwelt und Natur mit einbeziehend. LEBENS-RAUM, der in seiner Ursprünglichkeit und damit seiner funktionellen Komplexität gefährdet ist. Paradoxerweise von jenem, der diesen Raum auch als den eigenen LEBENS-RAUM wahrnimmt und nutzt, der zweiten Komponente der Begriffes Heimat, dem MENSCH.
Geprägt durch seine Kindheit im Allgäu und in der Adelegg und durch das persönliche Wahrnehmen seiner sich verändernden Heimat, die zunehmend unter ökonomischen Druck gerät, beschäftigt sich der Künstler seit Jahren immer wieder intensiv mit diesem Spannungsfeld Mensch-Natur.
Die Auseinandersetzung mit diesem Thema lässt sich natürlich nicht auf eine Region beschränken. Denn die weltweit fortschreitende Ausbeutung und Belastung der Umwelt, deren Folgen und Auswirkungen regional nicht begrenzbar sind, bedrohen zunehmend unser aller HEIMAT, die Erde.