2017 I. Heimspiel – mit Werken von Maximilian Magnus

“Anrühren möchte ich euch - anrühren.”

Nach vielen Reisen, Künstleraufenthalten und Ausstellungen auf der Weltbühne kam Maximilian Magnus an seinen Geburtsort zurück, um einen Teil seiner Arbeiten zu präsentieren, die in den letzten 9 Jahren in New York, Brasilien, Berlin und dem Allgäu entstanden sind.

Die Ausstellung war zu sehen vom 09.04. -20.05.2017.

Man ist berührt von Maximilian Magnus Arbeiten und von seiner Person, denn da sprüht einem Energie entgegen. “Ich bin emotionaler Maler”, sagt Magnus von sich und erklärt, dass es ihm um den Austausch mit Menschen auf sinnlicher Ebene geht. Die gezeitischen Wogen seiner eigenen Lebenserfahrungen versteht er als Inspiration, und vereint dadurch Geburt und Zerstörung von Farben, Strichen und Flächen auf seinen großflächigen Leinwänden. Dabei geht er nicht zimperlich vor, sondern arbeitet mit ganzem Körpereinsatz und hinterlässt gewaltige Gesten mit Öl – und Acrylfarben, Lack, Kohle oder Bleistift. Dort endet der Ausdruck aber nicht, denn die Welt ist seine Bühne: Raumfüllende Malerei, komplexe Bühneninszenierungen, internationale Kollaborationen oder das Unterrichten in seiner Schule. Eine Schule, The Academy of Scenic Painting & Arts, die Teil des Kultureggs ist, das er schon 2004 in seiner Heimat gründet, im selben Jahr in dem er die Ausbildung zum Bühnenmaler bei seinem Vater im Atelier Schmidbauer und an der Louis Lepoix Schule, Baden – Baden beginnt. Gleich nach Abschluss 2007 wird er von Robert Wilson in das Watermill Center in New York eingeladen, um einen Workshop für Bühnenmalerei zu geben. Nach seiner Rückkehr 2008 übernimmt er das angesehene Geschäft seines Vaters (Atelier Schmidbauer) und gründet die Academy of Scenic Painting & Arts, sowie die Kinderkunst Akademie, alles Teil des Kultureggs. Center of Arts & Conscious Living. Doch die Kunst zieht ihn wieder in die Welt. 2009 begegnet er in New York Lisa de Kooning und wird als erster Künstler ins Willem de Kooning Atelier eingeladen, wo er auch die Möglichkeit erhält Events von Rufus Wainwright, Norah Jones and Andrey Bartenev künstlerisch auszustatten und eigene Ausstellungen zu zeigen. Durch seinen eigenen Aufenthalt legt er zusammen mit Lisa de Kooning den Grundstein für das erfolgreiche ‘de Kooning Residency Programm’. 2010 werden seine Bilder zur Biennale of Young Art in Moskau gezeigt, ein paar Jahre später in Jerusalem, Polen und auf der Miami Art Basel. Vor drei Jahren wird er vom Tofiq House in Sao Paulo eingeladen und verbringt mehrere Monate in Brasilien, ein Land dessen Emotionen ihn und seine Arbeiten absolut prägen. Auch wenn Maximilian Magnus scheinbar in der Welt zuhause ist, so kehrt er doch immer wieder an den Ort zurück an dem er 1984 geboren wurde. Hier tankt er auf und entwickelt das Kulturegg zusammen mit seiner Mutter, Keramikerin & Kulturpädagogin Konstanze Schmidbauer zu einem vereinten Ganzen weiter. Ein Ort für Kunst, Bildung und bewusstem Leben.

Sarah Lüdemann
Weitere Informationen: