2017 Blick Fang

 

Die zweite Jahresausstellung war vom 12.05. – 27.08.2017 im Kunshaus Kaufbeuren zu sehen. Auch dieses Mal war die Kaufbeurer Künstler Stiftung wieder Partner und Mitveranstalter.

Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung:

Als neues Ausstellungsformat wurde »Blick Fang« im Sommer 2016 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kunsthauses Kaufbeuren eingeführt. Mit dem Ziel, jungen herausragenden Positionen der Gegenwartskunst aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet eine Plattform zu bieten und den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstliebhabern regional und überregional zu fördern, wurden darüber hinaus erstmals die im Kunsthaus präsentierten Werke zum Kauf angeboten.

Den Erfolg des Auftakts von »Blick Fang« belegen nicht nur die erfreulichen Besucherzahlen und das rege Interesse der Medien, sondern vor allem auch die vielen Verkäufe von Kunstwerken aus der Ausstellung. Neben privaten Kunstliebhabern, etablierten Sammlern sowie zahlreichen Erstkäufern, erwarb auch die Ankaufskommission des Freistaates Bayern für die Bestände der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Werke mehrerer Künstler.

Mit der Fortsetzung der Jahresausstellung »Blick Fang« im Sommer 2017 stellte das Kunsthaus Kaufbeuren erneut die Vermittlung von Gegenwartskunst in den Mittelpunkt, um diese in ihrer Qualität und in vielen ihrer Facetten und Ausdrucksmedien abzubilden.

Das Kunsthaus möchte damit zum einen Kunstschaffende, Kuratoren und Kunstliebhaber regional und überregional miteinander vernetzen. Zum anderen soll sich das Kunsthaus verstärkt als Orientierungspunkt für die Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunstproduktion im Allgäu etablieren, um so die überregionale
Vernetzung der Stadt Kaufbeuren und ihrer kulturellen Akteure zu fördern.

Auch bei der zweiten Ausgabe von »Blick Fang« waren wieder Unikate und Editionen junger wie etablierter Künstler zu erschwinglichen Preisen angeboten – nicht nur um Kunstsammler anzuziehen, sondern auch, um bei dem einen oder anderen Besucher die Sammelleidenschaft neu zu wecken.