2020 Blick Fang – Aktuelle Kunst im Allgäu

Sommerausstellung im Kunsthaus 2020 |26.06. – 20.09.2020

Im Sommer 2016 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bestehens des Kunsthauses Kaufbeuren eingeführt, findet im Sommer 2020 bereits die vierte Ausstellung dieses Formats im Kunsthaus statt. Unter dem mittlerweile etablierten Titel Blick Fang zeigt das Kunsthaus erneut ab 2020 in zweijährigem Rhythmus Werke von jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet.
Auch Kunstschaffende aus der Region sind ab Dezember 2019 aufgerufen, sich wieder zahlreich für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Wie in den vergangenen Jahren entscheidet eine hochkarätig besetzte Fachjury, bestehend aus Kuratoren, Kunstwissenschaftlern, Künstlern und Galeristen, über die Teilnahme an der Ausstellung. – Damit wird das Kunsthaus Kaufbeuren auch 2020 wieder zu einer Plattform für die Präsentation herausragender Positionen der Gegenwartskunst.

Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Jahren die Jahresausstellung besucht und – dem Ansatz des Formats entsprechend – auch Kunstwerke erworben. Neben privaten Kunstliebhabern, etablierten Sammlern sowie zahlreichen Erstkäufern erwarb überdies die Ankaufskommission des Freistaats Bayern für die Bestände der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen drei Jahre in Folge Kunstwerke aus der Ausstellung. – Auch bei der vierten Ausgabe von Blick Fang werden wieder Unikate und Editionen junger wie etablierter Künstler*innen zu erschwinglichen Preisen angeboten – nicht nur um Kunstsammler anzuziehen, sondern auch, um bei dem einen oder anderen Besucher die Sammelleidenschaft neu zu wecken.

Mit dem Ziel, auch weiterhin die hohe künstlerische Qualität der Ausstellung zu wahren und künftig ein einheitliches Konzept zu realisieren, wird die Ausstellung 2020 erstmals unter einem verbindenden Thema stattfinden. Die heterogene Auswahl an künstlerischen Positionen erfährt durch einen thematischen Leitgedanken eine Verknüpfung, die der Erfahrung und dem Verständnis der Besucher der Ausstellung zugutekommt.

Als weiteres Novum wird ab 2020 erstmals ein Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro an eine/n der teilnehmenden junge/n Kunstschaffenden durch die Jury vergeben. Der Preis wird von einer Privatperson gestiftet, die sich mit dem gesellschaftlichen Bildungs- und Vermittlungsauftrag des Kunsthauses identifiziert und ein besonderes Interesse an der Förderung junger Gegenwartskunst hat.

Die Bewerbung zur Teilnahme an »Blick Fang 2020«

Zur Bewerbung um die Teilnahme an der Jahresausstellung sind bildende Künstler*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum der EU angesprochen, die in den Medien Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie und Grafik arbeiten. Um die durchgängig hohe Qualität der ausgestellten Kunstwerke zu gewährleisten, wird ein Fachgremium über die Teilnahme entscheiden.

Kunstschaffende, die sich zur Teilnahme bewerben möchten, sind aufgerufen, sich bei den eingereichten Werken mit dem Begriff „WIDERSTAND“ auseinanderzusetzen, der durchaus ambivalent und in vielfältigen Spielarten Thema künstlerischen Arbeitens, inhaltlich wie formal, sein kann.

Nähere Informationen zum Bewerbungsprozess und den Bewerbungsvoraussetzungen für Künstler*innen finden Sie in einem gesonderten PDF-Dokument, hier zum Download: Info_Bewerbung und Zulassung_BlickFang_2020

Durch den Erwerb eines Kunstwerkes werden nicht nur die Künstlerinnen und Künstler unterstützt, sondern auch das Kunsthaus Kaufbeuren und sein zukünftiges Programm. Von der jeweiligen Verkaufssumme gehen 50 % an die Kunstschaffenden, 45 % verbleiben als Provision beim Kunsthaus, die übrigen 5 % werden an die Künstlersozialkasse abgeführt. Der Anteil des Kunsthauses fließt vollständig in den Ausstellungsbetrieb zurück und dient damit der weiteren Förderung der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Kunsthaus Kaufbeuren.

Für weitere Informationen und für Fragen rund um das Ausstellungsformat und zur Bewerbung um die Teilnahme steht Ihnen zur Verfügung:

Johannes Peter
Projektkoordinator und kuratorischer Assistent | Kunsthaus Kaufbeuren