2022 Blick Fang – Aktuelle Kunst im Allgäu

2016 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bestehens des Kunsthauses Kaufbeuren eingeführt, findet im Herbst 2022 bereits die fünfte Ausstellung dieses Formats im Kunsthaus statt. Unter dem mittlerweile etablierten Titel Blick Fang zeigt das Kunsthaus seit 2020 in zweijährigem Rhythmus Werke von jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch Kunstschaffende aus der Region waren aufgerufen, sich wieder zahlreich für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Als Vorgabe galt es, sich bei den eingereichten Werken mit dem Begriff „Verbotenes Terrain“ auseinanderzusetzen, der durchaus ambivalent und in vielfältigen Spielarten Thema künstlerischen Arbeitens, inhaltlich wie formal, sein kann.
Wie in den vergangenen Jahren entschied eine Fachjury über die Teilnahme an der Ausstellung und wählte aus fast 400 Bewerbungen 35 Positionen aus. Damit wird das Kunsthaus Kaufbeuren auch 2022 wieder zu einer Plattform für die Präsentation herausragender Positionen der Gegenwartskunst.

Faltblatt_BLICK FANG 2022

Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Jahren die Jahresausstellung besucht und – dem Ansatz des Formats entsprechend – auch Kunstwerke erworben. Neben privaten Kunstliebhabern, etablierten Sammlern sowie zahlreichen Erstkäufern erwarb überdies die Ankaufskommission des Freistaats Bayern für die Bestände der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen drei Jahre in Folge Kunstwerke aus der Ausstellung. – Auch bei der fünften Ausgabe von Blick Fang werden wieder Unikate und Editionen junger wie etablierter Künstler:innen zu erschwinglichen Preisen angeboten – nicht nur um Kunstsammler anzuziehen, sondern auch, um bei dem einen oder anderen Besucher die Sammelleidenschaft neu zu wecken.

Mit dem Ziel, die hohe künstlerische Qualität der Ausstellung zu wahren und ein einheitliches Konzept zu realisieren, findet die Ausstellung seit 2020 unter einem verbindenden Thema statt. Die heterogene Auswahl an künstlerischen Positionen erfährt durch einen thematischen Leitgedanken eine Verknüpfung, die der Erfahrung und dem Verständnis der Besucher der Ausstellung zugutekommt.

2022 wird bereits zum zweiten Mal der 2020 gestiftete Gabriele Stumpe-Förderpreis in Höhe von insgesamt 4.000 € an zwei der teilnehmenden Kunstschaffenden vergeben.

Mitglieder der Jury – »Blick Fang 2022«

Thomas Elsen, Kurator und Leitung H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg
Tim Geißler,
Galerist und Mitinhaber der Galerie Jahn und Jahn, München
Maya Heckelmann, Direktorin Künstlerhaus Marktoberdorf
Verena Hein, Kuratorin und Sammlungsleitung Gemälde und Skulptur, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg
Karsten Löckemann,
Chefkurator der Sammlung Goetz, München
Jan T. Wilms
, Direktor Kunsthaus Kaufbeuren

Die Künstlerinnen und Künstler – BLICK FANG 2022

Durch den Erwerb eines Kunstwerkes werden nicht nur die Künstlerinnen und Künstler unterstützt, sondern auch das Kunsthaus Kaufbeuren und sein zukünftiges Programm. Von der jeweiligen Verkaufssumme gehen 50 % an die Kunstschaffenden, 45 % verbleiben als Provision beim Kunsthaus, die übrigen 5 % werden an die Künstlersozialkasse abgeführt. Der Anteil des Kunsthauses fließt vollständig in den Ausstellungsbetrieb zurück und dient damit der weiteren Förderung der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst im Kunsthaus Kaufbeuren.

Für weitere Informationen und für Fragen rund um das Ausstellungsformat steht Ihnen zur Verfügung:

Johannes Peter
Projektkoordinator und kuratorischer Assistent | Kunsthaus Kaufbeuren