2022 Blick Fang – Aktuelle Kunst im Allgäu

BLICK FANG 2022 – Aktuelle Kunst im Allgäu
02.10.22 – 01.01.2023

Liebe Kunstfreunde, liebe Künstlerinnen und Künstler,

im Sommer 2016 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Bestehens des Kunsthauses Kaufbeuren eingeführt, findet 2022 bereits die fünfte Ausstellung dieses Formats im Kunsthaus statt. Unter dem mittlerweile etablierten Titel Blick Fang zeigt das Kunsthaus im zweijährigen Rhythmus Werke von jungen, aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch Künstler:innen aus der Region sind aufgerufen, sich zahlreich für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben.

Wie in den vergangenen Jahren entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury über die Teilnahme an der Ausstellung. – Damit wird das Kunsthaus Kaufbeuren auch 2022 wieder zu einer Plattform für die Präsentation herausragender Positionen der Gegenwartskunst.
Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Jahren die Ausstellung besucht und – dem Ansatz des Formats entsprechend – Kunstwerke erworben. Auch bei der fünften Ausgabe von Blick Fang werden wieder Unikate und Editionen junger wie etablierter Künstler:innen zu erschwinglichen Preisen angeboten – nicht nur um Kunstsammler anzuziehen, sondern auch, um bei dem einen oder anderen Besucher die Sammelleidenschaft neu zu wecken.

Mit dem Ziel, auch weiterhin die hohe künstlerische Qualität der Ausstellung zu wahren und ein einheitliches Konzept zu realisieren, wird die Ausstellung 2022 erneut unter einem verbindenden Thema stattfinden. Das Thema von Blick Fang 2022 lautet:
„Verbotenes Terrain“

Der im Jahre 2020 eingeführte Förderpreis wurde auf 4.000 Euro erhöht und wird auch diesmal an einen der teilnehmenden Kunstschaffenden durch die Jury vergeben. Der Preis wird von einer Privatperson gestiftet, die sich mit dem gesellschaftlichen Bildungs- und Vermittlungsauftrag des Kunsthauses identifiziert und ein besonderes Interesse an der Förderung junger Gegenwartskunst hat.

Die Bewerbung zur Teilnahme an »Blick Fang 2022«

Zur Bewerbung um die Teilnahme sind bildende Künstler:innen aus dem deutschsprachigen Raum der EU angesprochen, die in den Medien Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie und Grafik arbeiten.

Künstler:innen, die sich zur Teilnahme bewerben möchten, sind aufgerufen, sich mit dem Thema „Verbotenes Terrain“ auseinanderzusetzen.
Nähere Informationen zum Bewerbungsprozess und den Bewerbungsvoraussetzungen für Künstler:innen finden Sie unter

Bewerbung und Zulassung_BlickFang_2022

Mitglieder der Jury – »Blick Fang 2022«

Thomas Elsen, Kurator und Leitung H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast, Augsburg