2022 III. Katharina Briksi

Schneeball 05_Katharina Briksi_Flyer

Förderpreis 2022 der Kaufbeurer Künstler Stiftung an Katharina Briksi

Zum dritten Mal vergibt die Kaufbeurer Künstlerstiftung 2022 einen Förderpreis an besonders begabte Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck Kaufbeuren-Neugablonz, erstmals in Kooperation mit dem Stadtmuseum Kaufbeuren. Der Preis, der alle drei Jahre vergeben wird, zielt darauf ab, die künstlerischen Fähigkeiten und handwerklichen Fertigkeiten zu würdigen, um somit den Start in die Selbständigkeit zu erleichtern.

Katharina Briksi ist die diesjährige Preisträgerin des Förderpreises.  Sie studiert Schmuck an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Die Preisträgerin lernte 2015 bis 2018 an der Berufsfachschule Goldschmiedin. Die Jury überzeugten ihre vielfältigen Arbeiten, die sich einem Thema widmen und dafür unterschiedliche künstlerische Lösungen aufzeigen.
In dem Werk Schutzhelm Bausatz arbeitet Katharina Briksi mit Alltagsgegenständen, die sie künstlerisch neu interpretiert.
Das ObjektSchnellball 05 ist Teil einer Reihe von Werken, die sich dem Thema „Schnee“ auseinandersetzen.  Hierbei versucht sie natürliche Prozesse nachzuahmen und künstlerisch umzusetzen.

Die Ausstellung zeigt neben den Werken der Preisträgerin auch Arbeiten der Finalistinnen Arisa Inoué und Maria Pechstein, sowie Objekte aller Bewerber und Bewerberinnen.

Die Ausstellung upbeat wird am Freitag, den 3. März 2023 um 19 Uhr in den Räumen des Stadtmuseums eröffnet und ist vom 04. – 26. März, Di – So von 10 – 17 Uhr im Stadtmuseum Kaufbeuren, Kaisergäßchen 12 – 14 zu sehen.