Ausstellungen - Katalogförderung - Höger Gedächtnispreis

Es war dem Ehepaar Höger ein Anliegen, vor allem junge Künstler aus Kaufbeuren und der Umgebung zu fördern. Die Kaufbeurer Künstlerstiftung erfüllt diesen Wunsch der Stifter, indem sie hiesigen Künstlern eine Möglichkeit gibt, ihre Werke auszustellen und somit in die Öffentlichkeit zu treten.

Außerdem unterstützt die Stiftung Künstler finanziell bei Druck und Publikation von Katalogen.
Eine besondere Förderung erfahren die Preisträger des Höger Gedächtnispreises, der ab 2014 jedes Jahr an einen der drei im jeweiligen Jahr ausstellenden Künstler vergeben wird. Erfahren Sie mehr dazu unter dem Punkt Kunstpreis.

Blick Fang - Kunsthaus Kaufbeuren

Seit 2016 findet eine Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Kaufbeuren statt. Das dort neu eingerichtete Ausstellungsformat „Blick Fang“ soll vor allem auch regionalen Künstlern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Werke geben und zur Förderung und Vermittlung von Gegenwartskunst aus der Region dienen. Im zweijährigen Rhythmus werden die Werke junger und etablierter Künstler aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie und Graphik zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Förderpreis der Kaufbeurer Künstler Stiftung

für Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck Kaufbeuren-Neugablonz

Der Förderpreis soll auf besonders begabte Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck aufmerksam machen, ihre künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten würdigen sowie den Start in die Selbständigkeit erleichtern.

Der Preis soll die Bedeutung von ästhetischer Gestaltung und künstlerischem Anspruch, von innovativem Konzept und vorzüglicher Ausführung hervorheben. Der Förderpreis wird alle drei Jahre vergeben und wurde im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgeschrieben.

Der Förderpreis ist insgesamt mit 3.000 € dotiert. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.