Gedächtnispreisträger 2015 – Pepe Rieger

IMG_0843

Am 7. Dezember 2015 überreichte der Vorstand der Künstlerstiftung und Herr Prof. Dr. Bernd Scheffer dem Künstler Pepe Rieger den Höger-Gedächtnispreis 2015.
Der Künstler ging auf die örtlichen Gegebenheiten kreativ ein, spielte mit den Räumen und nutzte ihre Möglichkeiten. Besonders eindrucksvoll war in diesem Zusammenhang seine Installation „Nest“, die Pepe Rieger über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen langsam aufbaute und die endgültige Form dabei sukzessive entwickelte.

Pepe Riegers künstlerisches Konzept lässt sich als eine Suche nach der Verortung des Begriffs „Heimat“ verstehen, dem er sich sowohl über Inhalte als auch über Materialen nähert. In seinem Werk macht er die Aussage, dass es möglich ist, über Ästhetik einem zutiefst emotionalen Thema näher zu kommen und eröffnet damit neue Dimensionen des Denkens und der Wahrnehmung. Mit seinen Werken steht der Künstler sowohl in der Tradition der klassischen Bildhauerei wie auch dem erweiterten Kunstbegriff eines Joseph Beuys nahe. In diesem Spannungsfeld entwickelt Pepe Rieger eine eigene künstlerische Aussage.