Gedächtnispreisträger 2020/2021 – Egon Stöckle

3F583DCE-7941-4FFF-9A09-0D594B47CBC6_1_105_c

Egon Stöckle

Der in Kaufbeuren geborene Bildhauer Egon Stöckle lebt und arbeitet heute als freischaffender Künstler in Oberfinning nahe dem Ammersee. Im Herbst 2021 gestaltete er, unterstützt von der Kaufbeurer Künstlerstiftung eine Einzelausstellung im Gewölbe der Sparkasse. Der Bildhauer nutzte die Größe des Raumes, um einen guten Einblick über die Vielfalt seines künstlerischen Schaffens zu geben.
Egon Stöckle, zeigte Einzelwerke im Original sowie Modelle von ausgeführten Plastiken und Skulpturen u.a. im öffentlichen Raum. So entstand ein guter Eindruck von den bemerkenswerten Werken, die der Künstler im Laufe seines bildhauerischen Wirkens geschaffen hatte.
Inhaltlich zeigte der Bildhauer figürliche Darstellungen, die den Menschen in seinem Sein thematisieren, wenn Werke etwa Titel wie „Kopfgeburt“, „Steinfrau“, „Ballett“ oder einfach „Mädchen“ tragen. Auch mit den Köpfen und Gesichtern wird seine Auseinandersetzung mit der menschlichen Existenz sichtbar, wenn diese zwischen individuellem Portrait und abstraktem Kürzel für ein menschliches Antlitz changieren. Handelt es sich bei den Portraits um die Darstellung einer realen Person, so werden die abstrakten Köpfe fast zu Zeichen und Symbolen für den Menschen an sich.
Weiter spannt Egon Stöckle den Bogen, wenn es sich sakralen und religiösen Themen zuwendet. Da wird der Mensch schließlich in einen höheren, transzendenten Sinnzusammenhang gestellt.
Und dann gab es in der Ausstellung Objekte, welche so stark abstrahiert waren, dass sie eine inhaltliche Setzung fast vollständig verließen. Bei diesen abstrakten Arbeiten sind besonders die Modelle für die großen Bronzetürme und den „Durchgang“ aber auch „Truhe“ oder „Schrein“ zu erwähnen.
Gerade bei den abstrakten Arbeiten zeigte sich deutlich die individuelle Handschrift von Egon Stöckle, sowohl formal und inhaltlich. Dabei ist besonders auf die große handwerkliche Fertigkeit des Bildhauers hinzuweisen. Perfekt ausgeführte Steinarbeiten sowie sein Bronzeguss zeugen von guter Materialkenntnis und großem Können.
Insgesamt hatte die Kunstschau den Charakter der Dokumentation eines künstlerischen Lebensweges. Entwicklungen wurden plausibel, ausgeführte Projekte dokumentiert, die Vielfalt des künstlerischen Wirkens in vorzüglicher Weise anschaulich.
Nach allen Gesichtspunkten: Raumbespielung, Materialbeherrschung und individuelle künstlerische Handschrift, sowie die Qualität der einzelnen Plastiken und Skulpturen beurteilte die Jury Egon Stöckle als preiswürdig im Sinne der Intention der Stifter Annemarie und Hans Höger. Der mit 2.000 € dotierte Kunstpreis 2020/21 wird Egon Stöckle überreicht.
Die Jury für die beiden Kunstpreise 2020/21:
Franz Endhardt (Vorstand der Sparkasse Kaufbeuren, Vorsitzender Kaufbeurer Künstlerstiftung)
Dr. Hannelore Kunz-Ott (Kunsthistorikerin und Referentin für Museumspädagogik bei der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern, Vorstand Kf Künstlerstiftung)
Dr. Karin Haslinger (Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin, Vorsitzende Berufsverband Bildender Künstler Allgäu, Vorstand Kf Künstlerstiftung)
Prof. Dr. Bernd Scheffer (Kunst- und Medienwissenschaftler Ludwigs Maximilians Universität München, Psychologe und Psychotherapeut)