2017 I Neue Sammlung München / Pinakothek der Moderne

 

Ausstellung "Eingang Nord"

Die Kaufbeurer Künstler Stiftung vergibt in einem Rhythmus von drei Jahren einen Förderpreis an besonders begabte Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck Kaufbeuren-Neugablonz. Hierzu erfahren sie mehr unter  http://kaufbeurerkuenstlerstiftung.de/foerderung/.

2016 wurde der Preis zum ersten Mal ausgeschrieben und ging an die Arbeiten der Künstlerin Angelika Kern http://kaufbeurerkuenstlerstiftung.de/foerderpreis/2016-i-angelika-kern/.

Nach der Preisverleihung in den Ausstellungsräumen der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren am 16.12,2016 wurden die Arbeiten der Finalistinnen des Wettbewerbes im Rahmen der Vernissage der Ausstellung Tone Vigeland. Schmuck – Objekt – Skulptur 11.03.2017 – 11.06.2017 in der Neuen Sammlung München zu einer begleitenden Gruppenausstellung eingeladen.

Um diese großartige Chance wahrnehmen zu können, unterstützte die Kaufbeurer Künstler Stiftung die Künstlerinnen bei der Realisierung ihres aufwendigen Ausstellungskonzeptes, das sowohl den Stücken als auch dem Rahmen der Veranstaltung gerecht wurde.

Die Ausstellung Eingang Nord zeigte am Abend der Vernissage, die breit gefächerte Weiterentwicklung von vier Künstlerinnen, die den Grundstein ihrer Arbeit an der staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck, Kaufbeuren-Neugablonz gelegt haben.